Das zottige Fell, der besondere Blick und die fröhliche Art machen den Bobtail, dessen offizieller Name „Old English Sheepdog“ ist, einfach unverwechselbar.

Geschichte des Bobtails

Der Bobtail gilt als eine der ältesten Hunderassen Großbritanniens. Englische Hirten setzten die Hunde schon früh zum Viehtrieb und zum Schutz der Herde ein. Zu den Vorfahren des Old English Sheepdogs zählen englische und europäische Schäferhunde sowie russische und ungarische Hirtenhunde. Das charakteristische dichte und lange Fell sollte den Old Englisch Sheepdog vor den harten Wetterbedingungen schützen. Im Jahr 1888 erkannten der Britische Kennel Club den Old English Sheepdog offiziell an. Den Namen „Bobtail“ erhielt die Rasse aufgrund des kurzen Schwanzes, der bei einigen Hunden dieser Rasse angeboren ist. Das Kupieren der Rute ist seit Ende der 90er Jahre glücklicher Weise verboten. Wegen seines prächtigen Fells wurde die Hunderasse seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Showhund beliebt. Im Jahr 1963 erfolgte schließlich die internationale Anerkennung durch die FCI. Die Rasse zählt zur Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde“ in die Sektion 1 „Schäferhunde“.

Wesen und Charakter

Der treue und ausgeglichene Vierbeiner ist ein toller Familienhund. Er bleibt bis ins hohe Alter verspielt und liebt Kinder. Die Rasse gilt zudem als intelligenter und zuverlässiger Beschützer und meldet jeden Eindringling zuverlässig. Hin und wieder kann der englische Hirtenhund dickköpfig sein (ich nenne es immer „intelligenter Ungehorsam“). Mit liebevoller Überzeugungskraft bekommt man das jedoch leicht in den Griff. Sie reagieren jedoch äußerst sensibel auf Strafen. Hier ist Geduld und Belohnung eher angesagt. Zu anderen Hunden ist er freundlich und offen und verträgt sich bei guter Sozialisierung mit anderen Haustieren

Aussehen des Bobtails

Der Bobtail ist ein großer Hund, der vor allem durch sein üppiges Fell auffällt. Sein Körperbau ist kräftig und muskulös mit einem quadratisch wirkenden Kopf. Seine Augen stehen weit auseinander und sind vorzugsweise dunkel, können aber auch blau oder unterschiedlich gefärbt sein. Das üppige Haarkleid des Bobtails ist wetterabweisend und bedeckt den gesamten Körper. Das zottige Deckhaar hat eine harte Struktur, wobei die Unterwolle sehr dicht und wasserabweisend ist. An den Hinterläufen ist die Behaarung dichter als am restlichen Körper. Die Fellfarben variieren von Grau über Grizzle zu Blau in verschiedenen SchattierungenDer Kopf, der Hals und die Vorderbeine sollten weiß sein und weiße „Socken“ sind erlaubt. Die Rute ist gut befedert.

Erziehung des Welpen

Der Bobtail ist von Grund auf ein freundlicher und lernwilliger Hund. Dennoch ist er kein reiner Anfängerhund. Als ehemaliger Schäferhund hat er nämlich einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Hüte-Trieb. Auch ein gewisser Hang zur Eigenständigkeit ist nicht ausgeschlossen. Bei seiner späteren Größe ist es wichtig, dem Hund als Welpen zu zeigen, was er darf und was nicht. Der OES möchte mit viel Gefühl und Konsequenz erzogen werden. Mit Strafe und Aggression hingegen erreicht man bei den sensiblen Tieren eher das Gegenteil. 

Aktivitäten mit dem Bobtail

Auch wenn er eher gemütlich aussieht, der Bobtail kann sich zu einem wahren Energiebündel entwickeln. Er fühlt sich draußen in der Natur am wohlsten und will viel laufen und spielen. (Das heißt aber nicht, dass er nicht auch eine ausgiebige „Kuschel-Runde“ genießt.)  Die Hunde sind ausdauernd und genießen lange Spaziergänge in der Natur bei jedem Wetter. Um ausgelastet zu sein braucht der intelligente  Hund eine Beschäftigung, die ihn geistig fordert. So sind Bobtails auch begeisterte Sportler beim Dog Dancing, Agility oder Obediance. Als ehemaliger Hütehund, wird er auch gerne „seine“ Familie zusammen halten.

Gesundheit und Pflege

Das dichte Haarkleid der Hunderasse sorgt für einen hohen Pflegeaufwand. Das zottige Fell des Bobtails sollte mindestens einmal pro Woche gründlich gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Hierfür sollten mindestens 2 Stunden eingeplant werden. Am besten gewöhnt man den Welpen frühzeitig an das Pflegeritual mit der Bürste Außerdem ist es wichtig, das Fell nach jedem Spaziergang von Schmutz und Ungeziefer zu befreien.

Passt der Bobtail zu mir?

Der Bobtail ist ein anhänglicher und treuer Hund, der am liebsten den ganzen Tag mit seiner Familie verbringt. Man sollte also genug Zeit und Lust haben, sich ständig um den lieben Vierbeiner zu kümmern. Auch sollte man die aufwendige Fellpflege vor dem Kauf eines Welpen bedenken.